Workshop concept, Workshop implementation & Video: Juliane Katzer
With the workshop "How we can stay in touch?" I wanted to offer the pupils a possibility to deal artistically with their possible worries, fears or even their anger in times of the Corona pandemic. The pupils invented utopian devices with which they could better survive the Corona pandemic or take refuge in other places ...
These were the individual tasks in the different lessons:
1. become imaginative: what device or further body part would you wish for (in times of Corona)? What can it do that, for example, your mobile phone can't? What does it transmit? What can you do with it? What functions does it have? Make several sketches of possible body parts or devices with a pencil. Next week we will develop your ideas further.
2. In the last lesson, you collected some great ideas about what kind of device or additional body part you could use (in times of Corona). Now we want to develop your ideas further. Before you continue, please answer these three questions about your device/body part: What is the name of the device/body part? What can you do with it that you can't do otherwise? How do you use the device?
Please start on a new sheet of paper (A4 or A3) and use only pencils at first. Make sure that you draw your device large in the middle of the sheet. First draw the outline of the object and then the details. Take your time for the task and draw your device / body part as accurately as possible. The drawing should be like a blueprint for the device. Have a look at the examples.
3. Now we want to build your utopian devices. You can use all the materials that I provide. Use your construction plan as a guide for creating your objects.
4. Think up a story around your utopian device. The story (about half a page to a full page) should be completely fictional and does not have to include people as characters. These questions will help to inspire you: How is your utopian device used in the story? Does the device help the characters in your story? Or does it cause difficulties? Is the device destroyed in the story? Or is it even improved?
The story should first be written down and may then be illustrated in the form of a comic. Use a piece of A4 paper and draw 6 rectangles with a ruler. In these boxes, also called "panels", you can now draw the individual scenes of your story with a pencil.
Mit dem Workshop "Wie können wir Kontakt halten?" wollte ich den Schüler*innen eine Möglichkeit bieten, sich künstlerisch mit ihren möglicherweise vorhandenen Sorgen, Ängsten oder auch ihrer Wut in Zeiten der Corona Pandemie auseinanderzusetzen. Die Schüler*innen erfanden utopische Geräte, mit denen Sie die Corona-Pandemie besser überstehen könnten oder sich an andere Orte flüchten können ...
Dies waren die einzelnen Aufgabenstellungen in den verschiedenen Stunden:
1. Werdet fantasievoll: Welches Gerät oder weiteres Körperteil würdet ihr euch (in Zeiten von Corona) wünschen? Was kann es, was z.B. dein Handy nicht kann? Was sendet es? Was kann man damit tolles machen? Welche Funktionen hat es? Macht mit einem Bleistift mehrere Skizzen von möglichen Körperteilen oder Geräten. Nächste Woche wollen wir eure Ideen weiter ausarbeiten.
2. In der letzten Stunde habt ihr tolle Ideen gesammelt, welches Gerät oder zusätzliches Körperteil man (in Zeiten von Corona) gut gebrauchen könnte. Nun wollen wir eure Idee weiter ausarbeiten. Bevor ihr weitermacht beantwortet bitte diese drei Fragen zu eurem Gerät / Körperteil: Wie heißt das Gerät / Körperteil? Was kann man damit machen, was man sonst nicht kann? Wie benutzt man das Gerät?
Beginnt bitte auf einem neuen Blatt (A4 oder A3) und benutzt zunächst nur Bleistifte. Achtet darauf, dass ihr euer Gerät groß in die Mitte des Blattes zeichnet. Zeichnet dazu zuerst die Umrisse des Objektes und anschließend die Details. Nehmt euch für die Aufgabe Zeit und zeichnet euer Gerät / Körperteil so genau wie möglich. Die Zeichnung soll wie ein Bauplan für das Gerät sein. Schaut euch dazu die Beispiele an.
3. Nun wollen wir eure utopischen Geräte bauen. Ihr könnt dafür alle Materialien nutzen, die ich euch zur Verfügung stelle. Nehmt euren Bauplan als Hilfestellung für die Erstellung eurer Objekte.
4. Denkt euch eine Geschichte rund um eurer utopisches Gerät aus. Die Geschichte (ca. eine halbe bis ganze Seite) sollte komplett fiktiv sein und muss auch keine Menschen als Charaktere beinhalten. Diese Fragen helfen euch zur Anregung: Wie wird dein utopisches Gerät in der Geschichte benutzt? Hilft das Gerät den Charakteren aus deiner Geschichte? Oder gibt es Schwierigkeiten? Wird das Gerät in der Geschichte zerstört? Oder wir es sogar noch verbessert?
Die Geschichte sollte zunächst aufgeschrieben werden und darf dann in Form eines Comics bebildert werden. Nutzt dazu einen DIN A4 Zettel und zeichnet mit einem Lineal 6 Rechtecke auf. In diese Kästchen, auch „Panels“ genannt, könnt ihr nun mit einem Bleistift die einzelnen Szenen eurer Geschichte zeichnen.